kleine feine Schneckenbrötchen Teil 2 zu Zorras Blog Event – glutenfrei

Blog-Event CXXXVI - Glutenfreie Brote und Broetchen in Kooperation mit Schaer (Einsendeschluss 20. November 2017)

* Die Rezepte zu dem Blogevent sind mit freundlicher Unterstützung der Firma Schär entstanden. Dieser Beitrag enthält Werbung.*

Da ich euch ja unbedingt super leckere Rezepte im Rahmen von Zorras Blogevent präsentieren wollte hab ich echt sehr angestrengt gegrübelt und gegrübelt und gegrübelt. Na und beim Grübeln fiel mir ein, dass ich doch was helles mit Sauerteig backen könnte, denn dunkel mit Sauerteig geht gut und schmeckt uns sehr und hell eben auch. Naja, jeder meiner Follower bei Facebook, hier im Blog oder Instagram weiß, dass ich Sauerteig echt mag 😀 Gefühlt hab ich schon drölfzig Kilo Sauerteig verarbeitet.
Aber ich wollte ja nicht schon wieder ein schnödes Brot präsentieren, wie ich es immer tue und jeder echt schon zur genüge bestaunen durfte, sondern es sollten mal Wecken werden und wenn ich schon Wecken ausprobiere, probier ich doch gleich mal eine andere Form aus.

Ja, was soll ich sagen. Heraus kamen wirklich sehr leckere, knusprige und doch saftige Brötchen. An der Optik muss ich noch etwas feilen, aber der Geschmack ist echt gut, sie lassen sich easy peasy zubereiten und schmecken auch am nächsten Tag noch lecker und saftig.

Langes Geschreibsel, kurzer Sinn hier ist das Ergebnis meines Grübelns:

Schneckenbrötchen

Zutaten:

500g Schär Mix B
100g Reissauerteig
10g frische Hefe
1 Tl Honig
350-400ml lauwarmes Wasser
3/4 Tl Salz
1 Tl Xanthan
1 Tl Fiber Husk

1. Mehl, Salz, Fiber Husk und Xanthan in der Schüssel mischen
2. Die Hefe, den Honig und den Sauerteig in etwas Wasser auflösen
3. Die Hefe Mischung zum Mehl hinzugeben, den Teig rühren und während des rührens das restliche wasser nach und nach zugeben, bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat. Er soll weich sein, aber zusammenhalten. also lieber erstmal einen Tick weniger Wasser verwenden.
4. Den Teig auf die bemehkte Arbeitsplatte kippen, zu einer Rolle formen und in 10 gleiche Teile teilen.
5. Aus jedem Teigling eine Rolle formen und diese zu einer Schnecke aufrollen und bei Bedarf in Mehl wenden oder mit Sesam bestreuen. An einem warmen Ort ca 45 Minuten gehen lassen.
6. Backofen auf 220° Ober/Unterhitze vorheizen, mit Backblech darin. Das heiße Blech aus dem Ofen nehmen, mit Backpapier belegen und die Teiglinge direkt darauf. Dann gleich in den Ofen damit und zusätzlich mit der Wasserspritze ein paar mal in den Ofen sprühen.
7. Die Brötchen ca 30 Minuten backen -> Klopftest
8. Wenn die Brötchen fertig sind auf einem Gitter kurz abkühlen lassen und dann gleich ein lauwarmes Brötchen mit Butter bestreichen und geniessen 🙂

Ich bin ja echt gespannt, wie sie euch schmecken. Den Kids und Herr M haben Sie echt gut geschmeckt. So gut, dass ich euch nicht sagen kann, wie sie nach dem Auftauen sind, denn ich kam gar nicht dazu eines einzufrieren. 😀

20171029_173706

 

Berichtet gerne über eure Ergebnisse 🙂 Ich freu mich über jedes Feedback, ob hier oder auf Facebook oder Instagram.

Lasst es euch gut gehen,

eure Frau M

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. zorra sagt:

    Ach was, die Optik ist Klasse und der Geschmack ja sowieso. Das Grübeln hat sich gelohnt. 😉

    Gefällt 1 Person

    1. fraumausm sagt:

      Vielen Dank ☺️

      Like

Hinterlasse einen Kommentar